Viele Instrumente erfordern asymmetrische Körperhaltungen, so dass die Monotonie des Alltags oftmals zu Nackenverspannungen, Kopfschmerzen, einschlafenden Fingern, Tinnitus oder anderen Beeinträchtigungen führt. Entsprechende Prävention kann diese berufsbedingten Überlastungen be...
Viele Instrumente erfordern asymmetrische Körperhaltungen, so dass die Monotonie des Alltags oftmals zu Nackenverspannungen, Kopfschmerzen, einschlafenden Fingern, Tinnitus oder anderen Beeinträchtigungen führt. Entsprechende Prävention kann diese berufsbedingten Überlastungen be...
Es bietet sich die Gelegenheit, eingeübte Stücke gemeinsam mit Herbert Schuch zu perfektionieren, sich gemeinsam auszutauschen und viele Tipps für Auftritte und Konzerte zu holen. Das Repertoire ist frei wählbar.
Dieser Kurs bietet jungen, aufstrebenden Geigern die Möglichkeit, zusätzliche Impulse für technische und interpretatorische Aspekte des Geigenspiels zu erhalten. Im Fokus steht dabei die Vorbereitung auf den Landeswettbewerb Jugend Musiziert, aber auch auf Prüfungs- und Konzertsi...
Meisterkurs mit folgenden Instrumenten und Dozent*innen
Klavier – Markus Bellheim
Klarinette - Ralph Manno
Violoncello – Clemens Weigel
Violine – Sonja Korkeala
Klavierbegleitung: Nino Gurevich
Im jeweiligen Meisterkurs wird die entsprechende Literatur im Einzelunterricht erarbei...
Im Kurs werden wesentliche Themen und Fragen zur Historischen Aufführungspraxis behandelt wie Ornamentik, Artikulation, Dynamik, Spieltechniken, inegales Spiel, Vibrato, Portato, Klang und vieles andere mehr. Hierbei geht es sowohl um die Realisierung auf Tasteninstrumenten wie C...
Mit diesem Kurs sollen junge Talente in ihrer musikalischen Entwicklung gezielt gefördert werden; für die Kombination Klavier und Blasinstrument dient er gezielt zur Vorbereitung auf „Jugend musiziert“ 2025.
„Du hast wieder nicht geübt!“ – ein Satz, den alle Musikpädagog*innen kennen. Doch bringt er uns und unsere Schüler*innen wirklich weiter? Kommunikation ist das Herzstück erfolgreicher Pädagogik, und gerade im Musikunterricht entscheidet die Art und Weise, wie wir miteinander spr...
„Wie organisiere ich meinen Unterricht? Wie kann ich auf individuelle Bedürfnisse in der Gruppe eingehen? Welches Lied singen wir beim Sommerfest?“ – Solche und weitere Fragen gehören zum Berufsalltag von Musikpädagog*innen, die in der EMP tätig sind. Doch damit sind Sie nicht al...
Erarbeitung der gesamten Violin-Literatur, Verbesserung des Niveaus insbesondere im Hinblick auf Lösungsvorschläge im Rahmen des Übens. Es besteht freie Repertoireauswahl.
Korrepetition: Tomoko Nishikawa