Ziel des Kurses ist es, einen professionellen YouTube-Kanal zu etablieren und zu pflegen. Du lernst, die Klickzahlen zu steigern und eine passende Nische zu finden, die den Weg zur Monetarisierung ebnen kann. Dieser Kurs bietet die perfekte Mischung aus technischem Know-how, kreativem Content-Management und erfolgserprobten Strategien für Musiker:innen, die ihre Präsenz auf YouTube optimieren und monetarisieren möchten.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre musikalische Leidenschaft auf YouTube teilen möchten. Egal, ob du bereits einen Kanal hast oder noch am Anfang stehst – hier lernst du die Grundlagen. Ob du deine Auftrittsvideos "parken" möchtest oder eine ernsthafte YouTube-Karriere planst – dieser Kurs legt die Basis für beides.
Marie-Luise Dingler ist ein Teil des weltweit einzigen professionellen Violinduos „The Twiolins“ und zusammen mit ihrem Bruder gibt sie seit vielen Jahren international Konzerte. Nach dem Studium als hochausgebildete Musikerin, aber ahnungslos im Bereich der Selbstvermarktung auf den freien Markt entlassen, hat sie sich das Wissen um Kaltakquise und Vertrieb in der Welt der Klassik selbst angelernt, Seminare besucht, Bücher gelesen und eigene Strategien entwickelt, um die Veranstalter für sich zu gewinnen. Inzwischen ist der Konzertkalender immer gut gefüllt, Auslandstourneen und CD Veröffentlichungen folgen regelmäßig, ihr Duo feierte 2019 sein 10-jähriges Jubiläum.
Marie-Luise Dingler, Absolventin der Musikhochschule Mannheim im Fach Violine, ist Mitbegründerin des Violinduos „The Twiolins“. Mit Auftritten weltweit und einem monetarisierten YouTube-Kanal haben sie sich einen festen Platz in der Musikszene erobert. Ihr Wissen teilt sie nicht nur im eigenen Kanal, sondern auch in Kursen und Workshops.
Referenzen zu diesem Kurs: GEMA, Musikhochschule Stuttgart, Musikhochschule Detmold, DTKV Bayern.
Der Tonkünstlerverband Bayern e.V. (TKVB) ist mit 3000 Mitgliedern der größte Berufsverband für Musikschaffende im Freistaat Bayern.